Über mich

Ich bin Max, ein Webdesigner der qualitativ hochwertige Webseiten erstellt. Dabei verbinde ich Funktion mit Design und stelle das bestmögliche Nutzererlebnis in den Vordergrund.

Wie lange mache ich schon Webdesign?

Diese Frage lässt sich nicht so einfach beantworten, doch würde ich die Antwort folgendermaßen beantworten:

2009 erstellte ich meine erste Website mit simplen HTML und CSS. Responsive Webdesign, JavaScript und Accessibility waren zu diesem Zeitpunkt noch Fremdwörter für mich.

2012 kam ich zu ersten Mal in Kontakt mit Content Management Systemen wie Joomla, Typo3und WordPress. Kurz darauf folgte der Launch meiner ersten WordPress Webseite.

2016 ebnete ich mir den beruflichen Weg in die Webentwicklung, indem ich mir im Rahmen meines Studiums Programmier- und Coding Kenntnisse aneignete.

2018 gründete ich mein Nebengewerbe als Webentwickler und bekam kurz darauf eine Teilzeitanstellung in einer Werbeagentur als (WordPress) Webdesigner.

2020 wurde der Bibliomed Verlag bei seiner Suche nach einem WordPress Entwickler auf mich aufmerksam und stellte mich in Vollzeitbeschäftigung ein. In diesem durfte ich federführend an großen Projekten mitarbeiten und tiefe Einblicke in WooCommerce, Memberships, Learndash & Co. erlangen.

Während dieser Zeit stand mein Nebengewerbe nicht still. Ich arbeitete weiterhin an eigenen Kundenprojekten und eignete mir neues Wissen im Bereich Coding und Webdesign an.

2022 verließ ich den Verlag, um mich mehr auf meine Freelancer Karriere und eigene Projekte konzentrieren zu können.

Im Jahr 2022 trat ich der digitalen Spedition Cargoboard als WordPress Webentwickler bei, um den Relaunch der Website durchzuführen. Seitdem arbeite ich in Teilzeit im Unternehmen um die Webseite zu pflegen und weiterzuentwickeln. Ich stehe weiterhin für Projektanfragen im Rahmen reduzierter Zeit als Freiberufler entgegen.

Womit mache ich Webdesign?

Je nach Projekt und Anforderungen nutzte ich unterschiedliche Tools um Webseiten zu erstellen. Folgend sind die Tools gelistet die am meisten Verwendung bei mir finden:

Wie ich designe
Icon: Figma
Icon: Illustrator
Icon: Photoshop
Icon: InDesign
Icon: WordPress
Wie ich code
Icon: Visual Studio Code
Icon: HTML
Icon: CSS
Icon: JavaScript
Icon: SASS
Icon: BEM
Icon: Tailwind CSS
Wie ich entwickle
Icon: NPM
Icon: NodeJs
Icon: Webpack
Icon: Gulp
Icon: Firefox
Icon: Google Chrome
Was ich momentan lerne
Icon: ReactJs
Icon: NextJs
Icon: Typescript